Direkt zum Hauptinhalt Hinweis zur Darstellung

Portrait von Celibidaches Münchner Soloharfenistin Han-An Liu


Han-An Liu

Han-An Liu hat in Salzburg, Lausanne, Paris und Nizza Klavier, Harfe und Kammermusik studiert, war 6 Jahre erste Soloharfenistin des Kölner Gürzenich-Orchesters und 12 Jahre in gleicher Position bei den Münchner Philharmonikern und deren Chefdirigenten Sergiu Celibidache engagiert.

Seit 1991 lehrt Han-An Liu an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und bekleidet dort seit 2004 eine Professur. Sie unterrichtet Harfe, Kammermusik und "Musikalische Phänomenologie".

Aktuelle Aktivitäten:

Internationale Meisterkurse im Rahmen des Wuppertaler Musiksommers 2010

23. bis 29. August 2010 in der historischen Stadthalle, Wuppertal

Hintergrund der "Musikalischen Phänomenologie" ist die Philosophie Edmund Husserls (1859-1938). Husserl sagt, daß "jeder noch so einzelne Akt des Bewusstseinserlebens nicht isoliert ist, sondern einen unendlichen Horizont inaktueller mitfungierender Geltungen notwendig in sich impliziert." Im (offenen) Einzelunterricht oder im Kammermusikunterricht, am Instrument, am jeweiligen, derzeitigen Repertoire der Studierenden, wird diese Korrelation erforscht. Die Studierenden sollten sich auf einen ganzheitlichen Ansatz einlassen, der im Spielen, Denken, Erleben weit über das rein Instrumentale hinaus geht. Der philosophische Hintergrund ist und bleibt hoch komplex, das akustische Ergebnis wird entwaffnend einfach sein.


Weitere Informationen unter www.stadthalle.de/static.php?lang=de&showpage=specials_wuppertalermusiksommer_2010_meisterkurse_6.tpl
 
 
 
Bitte beachten Sie:
Die grafische Darstellung dieser Seiten ist mit dem Browser, den Sie gerade verwenden, nur eingeschränkt möglich!
Optimale Ansicht besteht ab den Versionen: MS Internet Explorer 5.x, Netscape 7.x, Mozilla, Firefox (empfohlen), Safari, Opera 6.x oder anderen Browsern, die mindestens "CSS 2.0" beherrschen.
Sämtliche Texte auf dieser Seite sind jedoch selbstverständlich für alle Systeme in vollem Umfang zugänglich.