Direkt zum Hauptinhalt Hinweis zur Darstellung

Die Person


 
Wer war Sergiu Celibidache? Zum einen bieten sich einem natürlich die Lebensdaten und -stationen, die den Ausgangspunkt dieser Annäherung bilden: Zum anderen stellt sich aber die Frage, was die Person Celibidache als Künstler und Musiker einerseits charakterisiert und ihn andererseits einordnet bzw. abgrenzt gegenüber einem Großteil der anderen Hauptdarsteller des Musikbetriebes. Einen Beitrag soll dazu ein Text von Nortrud Löw leisten: In einem Interview beleuchtet der Komponist Peter Michael Hamel, langjähriger Schüler und Freund des Dirgenten, nicht nur seine persönlichen Erinnerungen an den Menschen Celibidache, sondern vor allem einige wichtige Aspekte seines musikalischen Wirkens: Es gibt viele Begriffe, die Celibidache stets in einem ganze bestimmten Sinn, und oft genug auch konträr zum allgemeinen Sprachgebrauch benutzt bzw. auch nicht benutzt hat (Interpretation, Musik, Tempo, u.a.), weiterhin hatte Celibidache zu einer Reihe von Thematiken (Aufnahmen, Oper, Dirigentenkollegen, u.a.) eine dezidierte und nicht unbedingt als allgemeingültig zu bezeichnende Position, schließlich gibt es eine Anzahl von Personen, Gruppierungen und Ideen, die wesentlich relevant für Celibidaches Entwicklung und Anschauungen waren (Furtwängler, Zen-Buddhismus, Phänomenologie, u.a.). Es soll hier darum der Versuch unternommen werden, die wichtigsten Begriffe in diesem Zusammenhang in einer Art Glossar zusammenzustellen: Schließlich sollen noch einige Bilder, die nicht unbedingt Celibidache selbst zeigen, aber einige Personen, Orte oder Aspekte seines Lebens illustrieren, wiedergegeben werden:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bitte beachten Sie:
Die grafische Darstellung dieser Seiten ist mit dem Browser, den Sie gerade verwenden, nur eingeschränkt möglich!
Optimale Ansicht besteht ab den Versionen: MS Internet Explorer 5.x, Netscape 7.x, Mozilla, Firefox (empfohlen), Safari, Opera 6.x oder anderen Browsern, die mindestens "CSS 2.0" beherrschen.
Sämtliche Texte auf dieser Seite sind jedoch selbstverständlich für alle Systeme in vollem Umfang zugänglich.